Paulus
Inhaltsverzeichnis
Wesen
Paulus ist ein Lehrer der Liebe.[2] Er hat die allerreinste Liebe gepredigt, in der alle Freiheit des unsterblichen Geistes waltet, welche durch keinen Gesetzesdruck gefährdet werden soll. Nach Paulus soll der Geist des Menschen, von Gott Selbst erzogen, in der höchsten Freiheit wie ein Blitz, wie eine Weltensonne da stehen, von dem alles abhängt, nach dem sich alles richten muss, der vollkommen eins ist oder sein soll und kann mit Gott.[3]
Der Herr bezeichnet Paulus als "wie Mein rechter Arm und Mein rechtes Auge". Ihn hat Er zu Seinem Rüstzeug erkoren, und das wird er auch verbleiben ewig.[4]
Paulus ist darum ein Paulus, der winzige Apostel, weil er zuerst von den Kindern das Grobmaterielle entfernt und gleich einer Hebamme von ihnen den ersten Unrat wegschafft, die materievollen Gedanken und Begierden. Er tauft die schwachen Kinder sozusagen schon im Mutterleib, damit sie dann desto eher fähig werden möchten, die mächtige Taufe des Geistes zu empfangen. Er reinigt den Platz, damit danach die rechten Bauleute das Gebäude ausführen können, welches dann vom großen Baumeister eigenhändig die entsprechenden Verzierungen und herrliche innere Einrichtungen erhält. Wer einmal den Paulus annimmt, der kommt dann auch zum Petrus, zum Johannes und endlich zum Herrn selbst. Wer nicht mit dem Paulus anfängt, der kommt auch nicht an den Petrus und noch weniger zum Johannes, denn dieser ist gleich der Liebe des Herrn zu Seinen Kindern. (nach Paulus)[5]
Charakter
Paulus führte in seinem Herzen vollkommen den Herrn, weswegen er auch "Paulus" (Anm.: der "Kleine", der "Geringe") hieß und klar von sich aussagen konnte: "Nun lebe nicht mehr ich, sondern Christus lebet in mir!" Gal 2.19-20 [6]
Paulus war furchtlos; z.B. fand er Schutz vor den ihn verfolgenden Juden bei Nero, der unter allen Machthabern Roms der grausamste war. Er fürchtete auch nicht die Juden. Obwohl er wusste, wie sehr sie ihn anfeindeten, ging er dennoch nach Jerusalem, obwohl ihm seine besten Freunde davon abrieten.[7]
Paulus hielt Christus für das höchste Gottwesen selbst Kol 2.9, obschon er zuvor Sein schroffster Gegner war.[8]
Der Geist Paulus ist voller Feuer und der stets gleiche Enthusiast. (nach Petrus)[9]
Leben
Paulus war ein Teppichweber und hießt Saulus, bevor er ein Apostel der Heiden wurde. (nach Paulus)[10]
Saulus, ein Übeltäter und die Ungerechtigkeit selbst, der im Dienst der Pharisäer stand, zog mit einer Rotte nach Damaskus, um auch dort die Christen auf die grausamste Art zu verfolgen, weil Johannes der Heiler derart wirkungsvoll Wort und Namen des Herrn predigte, dass er in dieser großen Weltstadt viele Tausende zu Ihm bekehrte. Der Herr stellte Sich Saulus aber entgegen und wandelte ihn derart um, dass dieser schon zwei Tage darauf einer Seiner allereifrigsten Apostel wurde. Er stärkte ihn zu einem Weltapostel, während Er Seine anderen Apostel zumeist nur für die Juden bestellt hatte. Gott kehrte sich nicht an den Sünden des Saulus, sondern berief ihn, als wäre er ein Gerechter. Saulus folgte dem Ruf der Stimme des Herrn und ward sobald gerechtfertigt - durch Seine Gnade. Er bewirkte in Hinsicht auf die Ausbreitung der Lehre des Herrn, namentlich unter den Heiden, mehreres und entschiedeneres, als alle andern zwölf Apostel und deren viele Jünger.[11]
Paulus predigte den Heiden das Wort des Herrn, das sie mit großer Begierde und Freude annahmen, wodurch sie sich der Gnade des Herrn teilhaftig machten. (nach Paulus)[12]
Jenseits
Paulus ist - nach eigener Angabe - etwas barsch und ernst und kann mit Heiden am wirksamsten umgehen.[13]
Falsche Vorstellungen
Paulus als Gründer des heidnisch-zeremoniell-kirchlichen Wesens
Paulus ist kein finsterer Pfaffe[14] und hat nie einen Zeremoniendienst eingeführt, da dieser vom Herrn gänzlich aufgehoben ward. Paulus hat nur eine lebendige innere Kirche geistig im Herzen der Seele gegründet, aber nie und nirgends eine aus rein faulen Priestern bestehende. Er hat, gleich dem Herrn, nur das alleinige (Liebes-)Gebot mit demselben Liebesmahl bekräftigt. Er hat noch dazu dieses Mahl dadurch unterschieden von einer anderen, gewöhnlichen Mahlzeit, dass er alle teilnehmenden Gemeinden darauf aufmerksam machte, dass sie den Leib des Herrn, das ist Seine endlos große Liebe, wohl unterscheiden sollen von der (Welt-)Liebe der Menschen.[15]
Briefe
Römerbrief
siehe Römer (Geistiger Sinn)
Erster Korinther
siehe Erster Korinther (Geistiger Sinn)
Zweiter Korinther
siehe Zweiter Korinther (Geistiger Sinn)
Galater
siehe Galater (Geistiger Sinn)
Epheser
siehe Epheser (Geistiger Sinn)
Philipper
siehe Philipper (Geistiger Sinn)
Kolosser
siehe Kolosser (Geistiger Sinn)
Erster Thessalonicher
siehe Erster Thessalonicher (Geistiger Sinn)
Zweiter Thessalonicher
siehe Zweiter Thessalonicher (Geistiger Sinn)
Erster Timotheus
siehe Erster Timotheus (Geistiger Sinn)
Zweiter Timotheus
siehe Zweiter Timotheus (Geistiger Sinn)
Titus
siehe Titus (Geistiger Sinn)
Philemon
siehe Philemon (Geistiger Sinn)
Hebräerbrief
siehe Hebräerbrief (Geistiger Sinn)
Quellenverweise
- ↑ Jakob Lorber, Himmelsgaben 2.420622.2-3; Jakob Lorber, Himmelsgaben 2.420622.6; Jakob Lorber, Robert Blum 2.199.17
- ↑ Jakob Lorber, Himmelsgaben 3.420208.9
- ↑ Jakob Lorber, Himmelsgaben 2.430715.5
- ↑ Jakob Lorber, Robert Blum 1.81.31
- ↑ Jakob Lorber, Robert Blum 2.214.1-2
- ↑ Jakob Lorber, Himmelsgaben 2.420622.4
- ↑ Jakob Lorber, Robert Blum 1.18.5
- ↑ Jakob Lorber, Robert Blum 1.32.6; Jakob Lorber, Robert Blum 1.32.11
- ↑ Jakob Lorber, Robert Blum 2.288.5
- ↑ Jakob Lorber, Robert Blum 2.199.17
- ↑ Jakob Lorber, Himmelsgaben 3.640322a.13-14; Jakob Lorber, Robert Blum 1.81.11; Jakob Lorber, Robert Blum 2.202.4; Jakob Lorber, Robert Blum 2.213.5
- ↑ Jakob Lorber, Robert Blum 1.81.8
- ↑ Jakob Lorber, Robert Blum 2.201.9
- ↑ Jakob Lorber, Robert Blum 2.202.5
- ↑ Jakob Lorber, Himmelsgaben 2.430715.2-5