Wien
Erscheinungsbild
Wiener
19. Jahrhundert
Die Wiener des 19. Jahrhunderts waren Genussmenschen und Spektakelhelden.[1] Sie betteten sich ohne den Herrn, daher ruhten sie auch so, wie sie sich gebettet hatten für Zeit und Ewigkeit. Sie übten allerlei Blutschande aus, daher ruhten sie auch auf blutigen Lagern. Obwohl dieses Blut vielfach um Rache zum Herrn rief, wollte Er es dennoch nicht rächen, sondern ließ es ganz einfach nur zu, dass sich die Blutschänder aller Art untereinander wie die Tiger zerfleischen und sich untereinander den Lohn geben, den sie sich gegenseitig verdient haben. Und das ist die Hölle im Vollmaß, denn eine andere Hölle gibt es nirgends, als die sich aus der Selbstsucht im Herzen des Menschen von selbst gestaltet und ausbaut.[2]