Emanuel Swedenborg
Emanuel Swedenborg wurde auch vom Herrn verliehen, oft und lange die himmlischen Freuden zu empfinden, damit er fähig würde, das Wesen und die Beschaffenheit des Himmels und der himmlischen Seligkeit zu erkennen,[6] ebenso durfte er kraft des Herrn (begrenzt) Einblick in die Höllen nehmen, weswegen sich auch viele höllische Geister um ihn aufhielten, die ihm aber kein Leid zufügen konnten, da er beständig vom Herrn beschützt wurde.[7] Er war auch Augenzeuge des Jüngsten Gerichtes und der zweiten Ankunft des Herrn, worüber er in der Schrift Vom Jüngsten Gericht, 1758 in London herausgegeben, berichtete.[8]
Inhaltsverzeichnis
Person
Emanuel Swedenborg war einer, der sich aus allem die Quintessenz zu verschaffen wusste und tatsächlich davon den Nutzen zog. So konnte er (Anm.: als aus protestantischem Umfeld) auch in Rom (Anm.: von der römischen Kirche) manches erfahren, was ihm erst die Pforte zum inneren Leben ganz bedeutend zu öffnen geholfen hat.[9]
Verbindung mit den Engeln und Geistern
Wenn Emanuel Swedenborg mit den Engeln sprach und in einem ihnen ähnlichen Zustand war, dann sprach er in ihrer (geistigen) Sprache (siehe Sprache der Engel) und wusste nichts mehr von seiner eigenen (natürlichen), an die er sich nicht einmal mehr erinnerte. Sobald er sich aber nicht mehr in ihrer Gesellschaft befand, besaß er wieder seine eigene Sprache.[10]
Mit den Geistern sprach Emanuel Swedenborg ebenso als Geist wie auch als Mensch im Körper. Wenn er mit den Geistern sprach, dann hielten sie ihn ebenfalls für einen Geist in menschlicher Gestalt wie sie selbst es sind, weil sein stofflicher Körper ihnen unsichtbar war, solange er als Geist sprach, und weil der Mensch seinen inneren Bereichen nach ein Geist ist.[11]
Als Emanuel Swedenborg das innere Sehen eröffnet wurde, konnten auch jene, die im anderen Leben waren, durch seine Augen die Welt und was darin vorgeht sehen, was sie als ein Wunder der Wunder erklärten. Sie freuten sich über eine solche Verbindung der Erde mit dem Himmel monatelang, bis sie sich daran gewöhnten. Sie sahen auch ihre Gatten und Kinder und wünschten sich, Emanuel Swedenborg würde diesen sagen, dass sie zugegen seien und sie sähen, was diesem aber verboten war, um nicht für wahnsinnig erklärt zu werden. Denn die (meisten) Menschen glauben nicht oder nicht wirklich, dass es Geister gibt und die Toten auferständen und sich unter Geistern befinden und dass sie durch einen Menschen sehen und hören können, wenn dies der Herr erlaubt.[12]
Mission
Zerstreuung von Unkenntnis und Unglaube
Emanuel Swedenborg war aus göttlicher Barmherzigkeit des Herrn das Innere seines Geistes eröffnet worden. Ihm wurde verliehen, während er im Körper lebte, mit Geistern und Engeln, die sich nicht nur in der Nähe unserer Erde, sondern auch auf anderen Erdkörpern aufhalten, zusammen zu sein und mit ihnen zu reden, wie ein Mensch mit anderen, so als sei er am Hof eines Königs. Er konnte mit den Aposteln sprechen, mit verstorbenen Päpsten, Kaisern und Königen, mit Reformatoren der heutigen Kirche, Luther, Calvin und Melanchthon, sowie allen möglichen Menschen aus weit entfernten Gebieten und Zeiten. Dies geschah, damit das Leugnen von Himmel und Hölle und des Lebens nach dem Tod von vor allem den Kirchengelehrten nicht auch jene anstecke und verderbe, die einfältigen Herzens und Glaubens sind. Er durfte über etliche Jahre hinweg Dinge sehen, die sich in den Himmeln und den Höllen finden, und nach dem Gesehenen und Gehörten beschreiben - in der Hoffnung, dass die Unkenntnis aufgeklärt und der Unglaube zerstreut werde. So kann niemand mehr sagen: "Wer ist aus dem Himmel zu uns gekommen und hat berichtet, dass es einen Himmel gibt und was darin ist."[13]
Aufklärung über Himmel, Hölle und geistige Welt
Emanuel Swedenborg wurde deswegen der Umgang mit den Engeln über viele Jahre lang verliehen, um die Menschen zu überzeugen, dass Himmel und Hölle aus dem menschlichen Geschlecht hervorgegangen sind; die Engel und Teufel sind keine urgeschaffene Wesen und der Mensch kommt nicht erst nach dem Weltende in den Himmel oder in die Hölle, wo er dann wieder als Mensch lebe, wie in der Kirche fälschlich geglaubt wird. Er sollte auf alle nur mögliche Art berichten, dass die guten Geister nicht gestaltlose Geistwesen oder Luftgebilde seien, sondern Menschen in voller Gestalt, die ebenso sehen und hören und empfinden wie die Menschen in der Welt. Damit keine höllische Finsternis über Gott, den Himmel und das ewige Leben und alles übrige, was davon abhängt verbreitet wird, und um in der Tatsache, dass der Mensch seinen inneren Bereichen nach ein Geist ist, selbst bestärkt zu werden und dies bezeugen zu können, wurde Emanuel Swedenborg vom Herrn das Inwendige, das Gebiet seines Geistes, aufgeschlossen und ihm gegeben, mit all denen, die er je bei Leibes Leben gekannt hatte, nach ihrem Tod zu reden. Mit einigen stundenlang, mit anderen während Wochen und Monaten, sogar jahrelang. Ebenso hat er mit vielen anderen in den Himmeln und auch in den Höllen gesprochen.[14]
Emanuel Swedenborg war klar, dass die, welche vorher im Herzen den Himmel und die Hölle und das Leben nach dem Tod geleugnet haben, sich auch gegen seine Berichte auflehnen und diese verneinen werden. Daher sind seine Berichte über die Engel und Geister nur für die wenigen, die im Glauben stehen und über ein inneres (vergeistigtes) Denken verfügen. Damit auch die Übrigen zu einiger Anerkennung gebracht werden, ist Swedenborg allerdings erlaubt worden, auch über Dinge zu berichten, die den wissbegierigen Menschen ergötzen und anlocken.[15]
Auslegung biblischer Bücher
Emanuel Swedenborg wurde gestattet, vom Jüngsten Gericht zu berichten, damit der Welt geoffenbart würde, dass alles, was in der Offenbarung des Johannes vorausgesagt worden, von Gott eingegeben, und dass sie ein prophetisches Buch des Wortes ist. Um die Offenbarung verstehen zu können, muss man den inneren oder geistigen Sinn des Wortes kennen und den Zustand der Kirche bis zu ihrem Ende wissen, den man aber nur über die Engel erfahren kann. Damit die Offenbarung nicht vor den Menschen verborgen bleibt, und in der Folge wegen des Nichtverstehens verlassen werden möchte, was Unglaube zur Folge hätte, nämlich dass kein Jüngstes Gericht kommen werde, worin sich besonders die Babylonier bestärken würden, wurde das darin Enthaltene Emanuel Swedenborg entdeckt. Zusätzlich auch einiges über Daniel, was wegen der Nichtkenntnis des geistigen Sinnes bisher verborgen war.[16]
In Die Himmlischen Geheimnisse wird alles und jedes, was in dem ersten und zweiten Buch Moses enthalten ist, im geistigen Sinn ausgelegt.[17]
Zerstreuung des Falschen
Da die Menschen sich in einem Zustand befinden, dass sie einsehen können was wahr ist, wenn sie nur wollen, wurde Emanuel Swedenborg gestattet, das Kirche und Himmel betreffende Wahre durch Vernunftgründe zu bestätigen. So soll das Falsche, das bei vielen Menschen den Bereich der Vernunft verschlossen hat, durch vernünftige Überlegungen zerstreut und so vielleicht ihr Auge bis zu einem gewissen Grad aufgeschlossen werden.[18]
Rettung der Erdenmenschheit
Es kann geschehen, dass das menschliche Geschlecht auf einem Weltkörper zugrunde geht. Dies geschieht, wenn es sich gänzlich vom Göttlichen trennt, weil dann der Mensch kein geistiges Leben mehr hat, sondern bloß ein natürliches, wie die Tiere. Wenn der Mensch ein solcher ist, kann keine Gesellschaft gebildet und durch Gesetze im Zaum gehalten werden, weil der Mensch ohne den Einfluss des Himmels, also ohne göttliche Leitung ein Rasender würde, der sich, einer wider den anderen, unaufhaltsam in alle Gottlosigkeit stürzen würde. Hätte der Herr nicht die Neuoffenbarung Emanuel Swedenborgs gegeben, dann wäre das menschliche Geschlecht auf der Erde zugrunde gegangen, denn durch das Wort geschieht die Verbindung des Himmels mit dem Menschen. Dass dem so ist, kann allerdings nur von jenen begriffen werden, welche geistig denken, die durch die Anerkennung des Göttlichen im Herrn mit dem Himmel verbunden sind; denn nur diese können geistig denken.[19]
Werke
- Die Himmlischen Geheimnisse
- Himmel und Hölle
- Religiöse Grundlagen des neuen Zeitalters
- Das neue Jerusalem und seine himmlische Lehre
- Über das weiße Pferd in der Offenbarung Kapitel 19
- Die Erdkörper in unserem Sonnensystem
- Die Erdkörper im Weltall und ihre Bewohner
- Die Vier Hauptlehren der neuen Kirche
- Die Weisheit der Engel
- Die enthüllte Offenbarung
- Die Wonnen der Weisheit betreffend die eheliche Liebe
- Vom Jüngsten Gericht und von dem Zerstörten Babylonien
- Kurze Darstellung der Lehre der neuen Kirche
- Der Verkehr zwischen Seele und Leib
- Die wahre christliche Religion
- Traumtagebuch
- Gedrängte Erklärung des inneren Sinnes der Propheten und der Psalmen Davids
- Coronis oder Anhang zur wahren christlichen Religion
Einzelnachweise
- ↑ Jakob Lorber, Himmelsgaben 1.400503.10-11; Jakob Lorber, Himmelsgaben 2.420314b.21; Jakob Lorber, Bischof Martin 52.1; Jakob Lorber, Robert Blum 2.254.4; Emanuel Swedenborg, Himmel und Hölle 251; Emanuel Swedenborg, Die wahre christliche Religion 188
- ↑ Emanuel Swedenborg, Himmel und Hölle 121
- ↑ Emanuel Swedenborg, Die wahre christliche Religion 102c
- ↑ Emanuel Swedenborg, Himmel und Hölle 171; Emanuel Swedenborg, Himmel und Hölle 184; Emanuel Swedenborg, Himmel und Hölle 442; Emanuel Swedenborg, Himmel und Hölle 440-442; Emanuel Swedenborg, Himmel und Hölle 577; Emanuel Swedenborg, Vom Jüngsten Gericht Fortsetzung 35; Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 484
- ↑ Emanuel Swedenborg, Die wahre christliche Religion 157
- ↑ Emanuel Swedenborg, Himmel und Hölle 413
- ↑ Emanuel Swedenborg, Himmel und Hölle 586; Emanuel Swedenborg, Die Erdkörper im Weltall und ihre Bewohner 92
- ↑ Emanuel Swedenborg, Die wahre christliche Religion 123; Emanuel Swedenborg, Vom Jüngsten Gericht 60; Emanuel Swedenborg, Enthüllte Offenbarung 342
- ↑ Jakob Lorber, Himmelsgaben 1.400820.14
- ↑ Emanuel Swedenborg, Himmel und Hölle 255
- ↑ Emanuel Swedenborg, Himmel und Hölle 436
- ↑ Emanuel Swedenborg, Die Erdkörper im Weltall und ihre Bewohner 135
- ↑ Emanuel Swedenborg, Himmel und Hölle 1; Emanuel Swedenborg, Himmel und Hölle 76; Emanuel Swedenborg, Himmel und Hölle 174; Emanuel Swedenborg, Himmel und Hölle 234; Emanuel Swedenborg, Die Erdkörper im Weltall und ihre Bewohner 1; Emanuel Swedenborg, Die Erdkörper im Weltall und ihre Bewohner 124; Emanuel Swedenborg, Die wahre christliche Religion 64; Emanuel Swedenborg, Die wahre christliche Religion 76; Emanuel Swedenborg, Vom Jüngsten Gericht 15
- ↑ Emanuel Swedenborg, Himmel und Hölle 77; Emanuel Swedenborg, Himmel und Hölle 312; Emanuel Swedenborg, Himmel und Hölle 437; Emanuel Swedenborg, Die Erdkörper im Weltall und ihre Bewohner 92; Emanuel Swedenborg, Vom Jüngsten Gericht 14; Emanuel Swedenborg, Vom Jüngsten Gericht 15; Emanuel Swedenborg, Vom Jüngsten Gericht Fortsetzung 39
- ↑ Emanuel Swedenborg, Die Erdkörper im Weltall und ihre Bewohner 124; Emanuel Swedenborg, Die Erdkörper im Weltall und ihre Bewohner 127
- ↑ Emanuel Swedenborg, Vom Jüngsten Gericht 40; Emanuel Swedenborg, Vom Jüngsten Gericht 41; Emanuel Swedenborg, Vom Jüngsten Gericht 42; Emanuel Swedenborg, Vom Jüngsten Gericht 60
- ↑ Emanuel Swedenborg, Vom Jüngsten Gericht 28
- ↑ Emanuel Swedenborg, Himmel und Hölle 455
- ↑ Emanuel Swedenborg, Vom Jüngsten Gericht 10